Therapie. Training. Performance.

Functional Patterns

Erfahre hier, was unser Training von den anderen Angeboten unterscheidet.

Was ist Functional Pattern?

Functional Patterns ist eine Trainingsmethode die 2006 von Naudi Aguilar entwickelt wurde. Weltweit hat Naudi Trainer wie uns in seiner Methode zertifiziert. Die Resultate die Functional Patterns produziert suchen ihresgleichen in der Fitnessindustrie.
Eins der größten Gesundheitsrisikos unserer Zeit liegt in der Fehlausrichtung des modernen Menschen in Bezug auf seine Natur. Dies hatte eine enorme Auswirkung auf unsere Bewegungsfähigkeiten. Die täglichen Praktiken in der Natur waren grundlegend anders als unser moderner Lifestyle.
Wie finden wir in der heutigen Zeit eine Balance mit all den Einflüssen die uns umgeben? Es ist einfach, unsere Anpassungsfähigkeit an die natürliche Umgebung bestimmt unsere Gesundheit. Je besser wir an die Natur angepasst sind, desto kräftiger werden wir. Für uns Menschen bedeutet das wir müssen zurück zu den nützlichen Aspekten unseres evolutionären Blueprints (Bauplans) der uns ursprünglich gesund gemacht hat.

Was unterscheidet unser Training von Anderen?

Evolutionär betrachtet hat sich der Mensch primär angepasst zu laufen, zu rennen und zu werfen. Deshalb orientiert sich unser Training am ganzen Körper, der Biomechanik des Menschen und grundlegenden Bewegungsmustern wie zum Beispiel dem aufrechten Gang auf zwei Beinen, Atmung usw.

 
Ziel des Trainings ist es, zunächst die durch unsere Umwelt entstandenen Schäden zu korrigieren und danach die gesamte Leistung zu verbessern. Wir erreichen diese Ziele durch eine Kombination aus myofaszialer Entspannung (Triggerpunkt Behandlung), Haltungskorrektur, korrektiven Übungen und dynamischen Bewegungen.
 
Jeder Kunde hat andere Voraussetzungen und Ziele. Daher erarbeiten unsere erfahrenen Physiotherapeuten/Trainer mit jedem Einzelnen einen individuellen Trainingsplan.
Dekoelement Laufgruppe im Freien
Dekoelement Blaupause des menschlichen Körpers

©vecteezy.com

Der Blueprint

Es gibt einen evolutionären Blueprint für jeden Organismus und Functional Patterns ist seit fast 15 Jahren dabei diesen Code für menschliche Bewegung zu knacken. Resultierend aus zehntausenden Stunden von Tests haben wir Pionierarbeit geleistet und die FP Methode entwickelt. Damit synchronisieren wir die Physik unserer natürlichen Umgebung mit unserer Gesundheit besser als jedes andere erhältliche System.
 
Unsere Schlussfolgerung ist Menschen entsprechend ihrer biologischen Bewegungscharakteristiken zu trainieren: Stehen, Gehen, Rennen und Werfen – Die „FP Big 4“. Durch optimieren dieser vier menschlichen Funktionen ist das Erreichen einer besseren Gesundheit kein Zufall, sondern unausweichlich. Das bedeutet es Functional Patterns zu trainieren!
 
  • Nach einer ausführlichen Anamnese, Haltungs-/ und Laufanalyse werden unter anderem Myofasziale Release Techniken und korrektive Übungen angewendet, um die Dysfunktionen des Körpers zu korrigieren
Bei uns hat das Rätselraten ein Ende!
Dekoelement Weniger Stress

Verbessere dein Stressmanagement

Dekoelement Mehr Energie

Habe mehr Energie

Dekoelement Schlafe besser

Schlafe besser

Dekoelement Muskelaufbau

Vermehre deine Muskelmasse

Dekoelement

Adressiere dysfunktionale Bewegungen

Dekoelement Reduziere Verletzungen

Reduziere dein Verletzungsrisiko

Dekoelement Verliere Körperfett

Verliere Körperfett